Für jedes Mailpostfach ist ein bestimmtes Speicherlimit gesetzt. Sie erhalten bei einer Auslastung von 90% oder mehr eine E-Mail, die Sie darüber in Kenntnis setzt. Wenn Sie sich ins Webmailinterface einloggen, finden Sie gleich auf der Startseite eine Information über den zur Verfügung stehenden Speicherplatz und der von Ihnen genutzt Anteil.
Was können Sie nun tun, wenn nicht mehr ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht?
E-Mails löschen
Die einfachste Möglichkeit ist es, E-Mails zu löschen. Besonders jene, die große Dateianhänge beinhalten. In der Webmailoberfläche aber auch in den gängigen E-Mail-Clients haben Sie die Möglichkeit die E-Mails der Größe nach zu sortieren. Dies kann helfen auch jene E-Mails zu erwischen, die einen großen Anteil an der Speicherplatzbelegung haben.
Wichtig: Wenn Sie E-Mails gelöscht haben, überprüfen Sie, ob Sie ggf. noch im Papierkorb sind. Dieser muss gegebenenfalls seperat geleert werden.
E-Mails archivieren
Wenn Sie einen E-Mail-Client wie Thunderbird, Outlook etc. nutzen, haben Sie die Möglichkeit, hier eine Archivierung von E-Mails vorzunehmen. In der Regel müssen dafür die Mails nur markiert werden und können dann über das Kontextmenü dem lokalen Archiv hinzugefügt werden. Achtung: Nach der Archivierung sind Ihnen die Mails auf dem jeweiligen Rechner noch lokal zugänglich. Sie können aber nicht mehr etwa über die Webmailoberfläche eingesehen werden.