Sie sind Schulleiterin oder Schulleiter einer öffentlichen niedersächsischen Schule und möchten die E-Mail-Konten des NLQ nutzen?
Sie können ohne Antragsverfahren mit Ihrem Kollegium zu Konten mit der Endung @schule-nds.de wechseln. Ihnen entstehen keine Kosten – weder für die Einrichtung noch für die Nutzung der E-Mail-Konten. Diese Kosten trägt das Land.
Sie können sich mit Ihrem Schulleitungszugang (p<SCHULNR>01) und dem zugehörigen Passwort direkt unter https://verwaltung.schule-nds.de einloggen und hier folgende Aktionen durchführen:
- E-Mail-Konten für die Landesbeschäftigten an Ihrer Schule einrichten.
- bestehende Konten anzeigen lassen und das Passwort ändern (wenn keine alternative E-Mail-Adresse eingerichtet ist).
- einer Person Ihrer Schule eine Admin-Rolle zuweisen (z. B. der stellvertretenden Schulleitung).
- E-Mail-Konten löschen, bzw. einer anderen Schule zuordnen.
Das Verwaltungsportal enthält eine moderne, leicht bedienbare Oberfläche. Durch den geringen Funktionsumfang ist keine aufwendige Einarbeitung nötig.
Die E-Mail-Konten stehen grundsätzlich nur für Lehrkräfte und nichtlehrende Personen im Landesdienst zur Verfügung. Für Schüler*innen oder Elternvertreter*innen können keine Konten bereitgestellt werden.
Weitere Regelungen zur Nutzung finden Sie in den Nutzungsbedingungen im Bereich „Informationen“.